Besuchergruppe im März 2009

BPA Gruppe 03-2009

BPA Gruppe 03-2009Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) haben 50 TeilnehmerInnen aus Ostfriesland und dem Raum Osnabrück Anfang April eine politische Informationsfahrt nach Berlin unternommen. Das Programm der Fahrt war vom Abgeordneten Hoppe in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zusammengestellt worden. Betreut wurde die Reisegruppe von der Mitarbeiterin des Regionalbüros, Elke Brückmann.

Auf dem Programm der Fahrt standen u. a. eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) sowie ein Gespräch im Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Des weiteren besichtigten die Besucher das Jüdische Museum und führten ein Gespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Ein weiterer beeindruckender Programmpunkt war die Führung durch die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Hohenschönhausen. Komplettiert wurde das Programm durch die Teilnahme an einem Vortrag im Reichstagsgebäude und eine anschließende Diskussion mit MdB Thilo Hoppe.

Nach vier abwechslungsreichen, interessanten und sonnigen Tagen in Berlin reiste die Gruppe, mit vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck, zurück in heimische Gefilde.