Ausschüsse & Vita

Thilo Hoppe

geb.: 1958 in Einbeck, verheiratet, vier Kinder
Beruf: Diakon, Journalist
Landesliste Niedersachsen

Leiter der AG Globalisierung, Global Governance und Welthandel der grünen Fraktion
Vorsitzender des Auschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Als Journalist habe ich 1982 eine Gruppe von Entwicklungsexperten auf einer Reise durch Bolivien und Peru begleitet. Die Konfrontation mit dem Elend war für mich schockierend und herausfordernd zugleich. Die Frage, warum es ausgerechnet in Ländern, die mit Bodenschätzen und fruchtbaren Anbauflächen reich gesegnet sind, so viel Armut und Leid gibt, ließ mich nicht mehr los.

Doch ich wollte und will nicht nur aufklären, sondern etwas verändern. Als Religionspädagoge und Diakon engagierte ich mich später u.a. in kirchlichen Eine-Welt-Gruppen und im Rahmen der evangelischen Jugendarbeit – zum Beispiel für den Fairen Handel.

Als Politiker setze ich dieses Engagement nun mit anderen Mitteln fort. Seit Oktober 2002 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 15. Wahlperiode war ich entwicklungspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion. Seit November 2005 bin ich Vorsitzender des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Entgegen dem feierlich proklamierten Millenniumsziel, die Zahl der Hungernden bis 2015 zu halbieren, ist diese im letzten Jahr sogar noch gestiegen. Dies fordert zu größten Anstrengungen heraus. Es müssen ungerechte Strukturen in der Weltwirtschaft beseitigt, Reformen beherzt angepackt und deutlich mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe bereitgestellt werden. Dafür setze ich mich ein.

Ausschüsse

  • Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (stV, M)

Vita

Seit 2009 Sprecher für Welternährung der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Seit 2009 stellvertretender Vorsitzender des  Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

2005-2009 Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Seit 2005 Leiter der AG Globalisierung der grünen Fraktion

2002 bis 2005 Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenenarbeit und Entwicklung (Obmann und entwicklungspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion). Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsauschusses.

1996-2002 Mitglied des Auricher Kreistages, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

1986-2002 Diakon (Dipl.-Religionspädagoge) der evangelisch-lutherischen Lamberti-Kirchengemeinde Aurich und nebenamtlich Regionalredakteur der „Evangelischen Zeitung“.

1979-1984 Redakteur der „Evangelischen Zeitung“ in Hannover.

Abitur, Zivildienst in der Anlaufstelle für Straffällige des Diakonischen Werkes in Aurich, Journalistenausbildung, Studium der Religionspädagogik.

Thilo Hoppe als Liedermacher

Foto Emder Zeitung: Thilo Hoppe singt sein Klima-Lied; im Eisbärkostum: Miro Akkermann

Zu einem vollen Erfolg ist das im Münchner Claudius-Verlag erschienene Evangelische Kindergesangbuch geworden, in dem sich auch ein Lied befindet, das der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe geschrieben hat. „Oh, ich lach Dich an“, heißt das Lied, das beschreibt, wie aus Fremden Freunde werden. Von dem Kindergesangbuch, das in Kindergottesdiensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz benutzt wird, wurde jetzt das 100.000ste Exemplar verkauft.

2009 feierte Hoppe mit seinem Klima-Lied ("Lied des Eisbären") im Emder Hafenhaus "Premiere". Zusammen mit seiner Frau, Stefanie Tuschling, stellte Thilo Hoppe der Presse und der Bürgerinitiative "Saubere Luft" sein Lied vor. Hoppe bezeichnete den von ihm in einer schlaflosen Nacht geschriebenen Song als "Aktionslied für große und kleine Leute, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen und sich gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke wehren". In dem Lied beschwert sich ein Eisbär: "Ihr Menschen, ihr macht so viel Dreck, da schmilzt mir ja die Scholle weg!"

Banner-Klimalied192