Antragsentwurf zu Bangladesch

In einer gemeinsamen Sitzung sprachen Mitglieder des Ausschusses für Menschenrechte und des Ausschusses für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit mit Sultana Kamal, einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivistinnen Bangladeschs.

Frau Kamal setzt sich vor allem für Frauen, Kinder und Minderheiten ein, deren Situation in einem der ärmsten Länder der Welt nach wie vor verheerend ist. Gewalt, Folter und Missbrauch sind an der Tagesordnung. Zudem wird die Hilfe für diese Menschen schwieriger, da die Regierung Gelder der Hilfsorganisationen mit der Begründung angeblicher politischer Einflussnahme, Korruption und Steuerhinterziehung nicht weiterleitet.

Die Abgeordneten regten fraktionsübergreifend einen gemeinsamen Bundestagsbeschluss an. Der Bundestagsantrag "Bangladesch: Millenniumsziele erreichen, Menschenrechte schützen, Zivilgesellschaft stärken" wurde von unserem Team erarbeitet, konnte aber auf Grund der aktuellen politischen Lage nicht mehr verabschiedet werden.

Der Antragsentwurf

Video: Einführung in das Menschenrechtssystem

Mehr Infos zu den drei Dimensionen der Menschenrechte

Eckpunkte Grüner Menschenrechtspolitik