Gemeinsamer Einsatz von Politik und Musik

Hoppe+Juanes350

Kürzlich besuchte der kolumbianische Sänger Juanes den Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bundestag, dessen Vorsitzender Thilo Hoppe aus Aurich ist. Juanes wurde in Deutschland mit dem Platz 1-Sommerhit "La Camisa Negra" im Jahr 2005 bekannt. In Südamerika und den USA ist er ein Superstar und gewann seit 2001 zahlreiche Latin Grammy Awards.

Hoppe+Juanes350Hoppe hatte nun in Berlin die Gelegenheit mit Juanes über dessen Engagement für den Frieden in Kolumbien zu sprechen (Foto: Deutscher Bundestag, Lichtblick/ Achim Melde).

Juanes betonte den Wunsch seiner Generation den jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt hinter sich zu lassen. Die von Juanes gegründete "Funación Mi Sangre", setzt sich vor allem für Opfer von Antipersonenminen ein. Kolumbien ist, noch vor Afghanistan oder Kambodscha, das Land mit den meisten Minenopfern. Ein großer Teil von ihnen sind Zivilisten, oft auch Kinder.