Entwicklungspolitik der Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne möchten ich Ihnen und Euch, auch im Namen meiner KollegInnen Ute Koczy und Uwe Kekeritz heute unser fertiges Papier zur Entwicklungspolitik der Zukunft vorstellen.

Das Papier hat einen intensiven Diskussionsprozess durchlaufen und wurde auch mit Nichtregierungsorganisationen, WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen und Mitgliedern in der Partei beraten.Wir bedanken uns sehr herzlich für die sachkundigen Beiträge zur Diskussion und Kommentierung.

Die globalen Herausforderungen und Krisen zeigen deutlich: Kein Politikfeld kann weiter machen wie bisher. Auch die Entwicklungspolitik muss neu ausgerichtet werden. Dabei sind auch die neuen Akteurs- und Machtkonstellationen zu berücksichtigen. Die starre Aufteilung in den globalen Norden und den Süden gibt es so nicht mehr. Armut gruppiert sich global um und die Entwicklungszusammenarbeit muss sich zu internationaler Zusammenarbeit öffnen. Wir stellen die Entwicklungspolitik künftig in den Dienst der dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation, die nur durch eine klare Menschenrechtsorientierung gelingen kann.

Das Strategiepapier formuliert, welche Beiträge die Entwicklungspolitik  für die Transformation und globale Gerechtigkeit liefern muss und macht Vorschläge, wie sich die Entwicklungspolitik in Deutschland auch strukturell neu aufstellen sollte.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und den kritisch-konstruktiven Dialog.

 

 

Entwicklungspolitik der Zukunft - das Papier

Kurzfilm:Faire Entwicklungs-zusammenarbeit

Hoppe AwZ-Vorsitzender 375b

Bericht vom Weltarmutsgipfel

Mehr Infos zu Grüner Entwicklungspolitik