Persönliche Stellungnahme zu den Ergebnissen der Landrats- und Kommunalwahlen im Landkreis Aurich

Zur Landratswahl:

"Zunächst ist Harm-Uwe Weber zum Wahlsieg zu gratulieren. Für die große Überraschung hat aber Antje Gronewold gesorgt, die gegen einen von SPD und CDU unterstützten Kandidaten ein sensationelles Ergebnis erzielt hat.  Sie hat einen hervorragenden Wahlkampf hingelegt und ist auf die Bürgerinnen und Bürger zugegangen. Schade, dass es am Ende nicht ganz gereicht hat. Um ein Haar wäre die Sensation geglückt und in Ostfriesland zum ersten Mal eine Landrätin gewählt worden.

Bedauerlich ist auch, dass die schwarz-gelbe Landesregierung die Stichwahl abgeschafft hat und das Wahlverfahren damit etwas undemokratischer geworden ist. Bei einer Stichwahl hätte Antje Gronewold am Ende höchstwahrscheinlich vorne gelegen.

Umso unverständlicher waren die von vornherein aussichtlosen Kandidaturen von Martin Heilemann und Ottovia Endrizzi. Besonders die vielen Gegner der B210n dürften sich jetzt ärgern. Heilemann und Endrizzi haben sich zwar auch gegen die B210n positioniert – doch wären sie nicht angetreten, hätte mit Antje Gronewold eine B210n-Gegnerin wohl die Landratswahl gewonnen."

Zum Ergebnis der Grünen bei den Kreistags-, Stadt- und Gemeinderatswahlen:

"Die Grünen haben fast überall im Kreisgebiet ihr bestes Kommunalwahlergebnis aller Zeiten geholt. Fast überall konnten wir die Zahl der Stimmen und Mandate mindestens verdoppeln, oft sogar verdreifachen.

Im Kreistag haben wir jetzt 7 statt 3 Sitze. Die SPD hat die absolute Mehrheit verloren. Und in den Gemeinderäten haben wir die Zahl unserer Mandate von 15 auf 37 erhöht. Mit Ausnahme von Baltrum sind wird jetzt in allen Gemeinderäten vertreten – und in vielen zum Zünglein an der Waage geworden. Die Zuwachsrate im Landkreis (Kreistagswahl) liegt mit 6,8% sogar noch über dem Landesschnitt.

Auffällig ist auch, dass die Grünen in den Gemeinden überproportional zugelegt haben, die von der B210n betroffen ist. So hat der sich erst kürzlich gegründete Ihlower Ortsverband der Grünen aus dem Stand drei Mandate geholt. Und in der Stadt Aurich haben die Grünen die Zahl ihrer Mandate sogar verdreifachen können.

Die Grünen sind eindeutig die Gewinner der Kommunalwahlen im Landkreis Aurich. Ich hoffe sehr, dass dies dazu beiträgt, dass künftig dem Umwelt- , Landschafts- und Naturschutz größere Bedeutung zukommt, umstrittene Straßenbauprojekte auf den Prüfstand gestellt werden und einer wirklich nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung Vorrang gegeben wird".

Thilo Hoppe, MdB (1. Vorsitzender des Kreisverbandes Aurich-Norden von Bündnis 90/Die Grünen)