Hoppe lädt Besuchergruppe nach Berlin ein

Aurich/Berlin Der Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) lud im März 50 Personen zu einer 4-tägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin ein. Viele der Mitreisenden waren regionale Mandatsträger von Bündnis 90/Die Grünen.

In Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurde auch diesmal wieder ein vielseitiges und interessantes Programm zusammengestellt.

Der Besuch des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung umfasste eine Live-Schaltung zum Dienstsitz nach Bonn, die es erlaubte, dem zuständigen Fachreferenten konkret Fragen zu geplanten Straßenbauprojekten in der Heimatregion zu stellen.

Ein Highlight des Programms stellten auch das Informationsgespräch sowie die Führung in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße (ehem. Stasi-Zentrale) und der Besuch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) dar. Hier vermittelten die fachlich hochkompetenten Referenten eindrucksvoll und menschlich bewegend die jeweiligen Aspekte der deutschen Geschichte.

Auf dem Programm standen außerdem eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die politische und historische Geschichte Berlins wurde bei der Besichtigung des Reichstages und der Teilnahme an einer Plenarsitzung erlebbar. Der Besuch des Deutschen Bundestages wurde durch eine Diskussion mit MdB Thilo Hoppe abgerundet.