Hoppe gratuliert Duin zur Wahl zum Wirtschaftsminister in NRW

Aurich/Emden. "Ich freue mich für Dich! Herzliche Glück- und Segenswünsche!" Mit diesen Worten hat der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) seinem Kollegen Garrelt Duin gratuliert, der gestern als neuer Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen vereidigt wurde.

Schade sei es nur, dass der Regionalrat Ostfriesland nun einen engagierten Vorsitzenden verliere, der die Zusammenarbeit der Landkreise Aurich, Leer und Wittmund und der Stadt Emden vorangebracht habe. Hoppe hofft, dass ein guter Nachfolger für Duin gefunden werde, der sich ebenfalls mit Nachdruck dafür einsetze, dass die Bedeutung des Regionalrats zunehme.

Auf ihn selbst werde nun deutlich mehr Arbeit in der und für die Region zukommen, erklärt Hoppe in einer Pressemitteilung. Denn der Wahlkreis Aurich-Emden werde nun in Berlin nur noch von ihm vertreten. Damit sei Aurich-Emden der einzige Wahlkreis in Deutschland, der im Bundestag ausschließlich von einem Grünen repräsentiert werde. Er sei sich der dadurch gestiegenen Verantwortung bewusst, so Hoppe, und werde die Kooperation mit Landrat Weber, Oberbürgermeister Bornemann und den Bürgermeistern und Räten aller Gemeinden im Wahlkreis intensivieren.