Live 8 - Übermorgen ist „White Band Day“

Zur internationalen Hilfe- und Gerechtigkeitskampagne erklärt Thilo Hoppe, entwicklungspolitischer Sprecher:

Die extreme Armut muss und kann weltweit besiegt werden. Wir begrüßen die Live-Aid-Konzerte, wir begrüßen all die Aktionen am White Band Day und schließen uns ausdrücklich den drei politischen Forderungen nach mehr Mitteln für Entwicklungszusammenarbeit, mehr Entschuldung und mehr internationale Gerechtigkeit an.

Samstag ist der Tag der weißen Bänder. Viele Handgelenke bekommen ein weißes Band. Das Brandenburger Tor bekommt ein großes weißes Band, die Gedächtniskirche und weitere berühmte Bauwerke in vielen Ländern der Welt. Übermorgen gibt es rund um den Globus Konzerte: Von "Pink Floyd" in London, "Deep Purple" in Philadelphia bis zur "Greenday" und den "Toten Hosen" in Berlin.

Mit weißen Bändern, Postkarten und viel Musik: eine weltweite Demonstration für größere Anstrengungen zur Erreichung der Millenniumsziele. Es ist wichtig, dass es dabei nicht nur um das Sammeln von Spenden geht. Unter dem Motto "Deine Stimme gegen Armut" wird weltweit zu einem entwicklungspolitischen Dreiklang aufgerufen:

- mehr Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit

- Entschuldung, die über die Beschlüsse der G8-Finanzminister-Konferenz noch hinausgeht

- mehr Gerechtigkeit, das heißt Reformen sowohl im Welthandel, bei den internationalen Finanzbeziehungen und in den Entwicklungsländern selbst, durch Korruptionsbekämpfung und Good Governance.

Der deutsche Bundestag wird heute über einen Antrag der Regierungsfraktionen entscheiden, der genau diese Herausforderungen aufnimmt und konkrete Wege zur Umsetzung der Millenniumsziele aufzeigt. Die Bundesregierung hat sich mit ihrer Zustimmung zum EU-Stufenplan bereits vor einem Monat zur Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit auf 0,51 Prozent bis 2010 und 0,7 Prozent des BNE bis 2015 verpflichtet.