Faire Woche eröffnet - mehr Werbung für die Politik mit dem Einkaufskorb

Zur Eröffnung der bundesweiten Fairen Woche erklärt Thilo Hoppe, entwicklungspolitischer Sprecher:

"Die Faire Woche hat sich fest etabliert. Das begrüße ich sehr. Ich unterstütze die Kampagne zur weiteren Verbreitung des Fairen Handels mit ganzem Herzen. Denn mit der 'Politik per Einkaufskorb' können wir eine ganze Menge bewegen".

Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid gibt es viele Menschen, die bisher noch keine Waren aus Fairem Handel gekauft haben, den Gedanken aber gut finden. Um sie zu motivieren, bedarf es intensiver Öffentlichkeitsarbeit. "Ich denke, dass Fernsehspots zu prominenter Sendezeit eine sehr sinnvolle Sache sein könnten. Ich werde weiter dafür werben", so Thilo Hoppe.

Die Faire Woche findet vom 19. bis 25. September 2005 unter dem Motto "Köstlichkeiten aus aller Welt" statt. In dieser Zeit bieten Supermärkte, Weltläden, Bürgerinitiativen, Verbände und einzelne Menschen mehrere hundert Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet an. Ziel ist, dem Fairen Handel mit den Ländern des Südens größere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Besonders den Kleinbauern in den Entwicklungsländern müssen wir gerechte Preise zugestehen, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen. Viele Prominente unterstützen die Faire Woche.