„fair pay – fair play“

Zum diesjährigen Weltladentag am 13.5. erklären Ulrike Höfken, agrar- und verbraucherpolitische Sprecherin, und Thilo Hoppe, Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung:

Zum Weltladentag möchten wir unsere ausdrückliche Anerkennung der Arbeit der Weltläden aussprechen.

Weltläden sind mit ihrem Angebot einer unglaublichen Vielfalt an auserlesenen Produkten des Südens – von fair gehandelten Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Schokolade und Gewürzen über Textilien, Papierwaren, Keramik bis hin zu Büchern und Musik - eine bereichernde Einkaufsmöglichkeit. Vor allem für diejenigen, die durch ihre Konsumgewohnheiten eine Absage an Hersteller erteilen wollen, die durch ausbeuterische Methoden einzig im Interesse der Profitmaximierung agieren. Wir freuen uns sehr über die Absatzsteigerungen, die in den letzten Jahren im Segment der fair gehandelten Produkte erreicht werden konnten.

Ein anderer Aspekt der Weltläden ist ihre aktive Beteiligung an politischen Kampagnen und der wertvolle Beitrag, den sie mit Veranstaltungen zur (entwicklungs-) politischen Bildungsarbeit in Deutschland leisten. Magazin und Internetauftritt bringen einem breiten Publikum Themen des Welthandels, der Entwicklungszusammenarbeit und der Situation in bestimmten Ländern verständlich und zielgruppenorientiert nahe.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf eine Aktion des Weltladens Betzdorf in Rheinland-Pfalz aufmerksam machen, bei der am Samstag 100 fair gehandelte Fußbälle an Kinder aus Uganda, Ruanda, Bolivien und Deutschland verteilt werden. Durch das 1998 von der gepa initiierte Projekt "fair pay – fair play" wird es den Näherinnen und Nähern der Fußbälle möglich, einen Lebensunterhalt für sich und ihre Familie zu verdienen und so aus dem Teufelskreis der Armut auszubrechen.

In ihrem Anliegen können die Weltläden auch weiterhin auf die unbedingte Unterstützung durch Bündnis 90 / Die Grünen zählen.