Endlich! Deutschland stockt Hilfe für Hungernde auf

Zu den Ankündigungen von Entwicklungsminister Niebel, die Hilfsgelder für die Hungernden am Horn von Afrika deutlich aufzustocken, erklärt Thilo Hoppe, Sprecher für Welternährung:

Endlich! Nach vielen Appellen von Nichtregierungsorganisationen und der Opposition bewegt sich der Beitrag der Bundesregierung zur Überwindung der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika auf eine Größenordnung zu, die der Herausforderung gerecht wird und der Wirtschaftskraft Deutschlands entspricht. Lange Zeit stand Deutschland nach Angaben der Vereinten Nationen im  Ranking der Geberländer sehr schlecht da.

Bleibt zu hoffen, dass Niebels Zusage, über die bisher geleisteten 33,5 Millionen Euro hinaus zusätzlich weitere 118 Millionen Euro für die Krisenregion bereitzustellen, niet- und nagelfest ist und dass die Hilfe sehr schnell die Hungernden erreicht. Denn Eile ist geboten, weil nach Schätzungen der Vereinten Nationen bereits mehr als 30 000 Menschen verhungert sind und die Opferzahlen weiter steigen.

Weil die Hilfszusagen bisher sehr zögerlich kamen, hatte das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen in Kenia sogar Rationen von Spezialnahrung für Kinder kürzen müssen.

Auf der Geberkonferenz der Afrikanischen Union, die am Donnerstag in Addis Abeba stattfindet, muss nun noch die restliche Finanzierungslücke für die von den Vereinten Nationen koordinierten Hilfsmaßnahmen geschlossen werden.