Chiracs Vorschläge verdienen Unterstützung: Ja zu Tobin-Tax und Flugsteuer

Zu den Vorschlägen des französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erklären Christine Scheel, finanzpolitische Sprecherin, und Thilo Hoppe, entwicklungspolitischer Sprecher:

Die Vorschläge von Jacques Chirac, eine weltweite Devisenumsatzsteuer (Tobin-Tax) sowie eine Flugbenzinsteuer einzuführen, um zusätzliche Milliarden für die Bekämpfung von Hunger und Aids zu mobilisieren, verdienen Aufmerksamkeit und Unterstützung. Um bis zum Jahr 2015 die Millenniumsziele - unter anderem die Halbierung der Zahl der hungernden und in extremer Armut lebenden Menschen sowie die Eindämmung von Aids - erreichen zu können, müssen zusätzliche Finanzierungsinstrumente her. Tobin-Tax und Kerosinsteuer sind unserer Meinung nach geeignete Instrumente, die nicht nur zusätzliche Milliarden mobilisieren, sondern darüber hinaus auch eine wünschenswerte Lenkungswirkung ausüben können. Deutschland sollte die Vorschläge Chiracs mit Nachdruck unterstützen.