"Schmetterlinge" für Tansania

Kipepeo

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Samstag das Café "fairStärkung" in der Osterstraße. Auf Einladung von Thilo Hoppe, MdB, stellte Martin Kluck in einem äußerst anschaulichen und lebendigen Vortrag sein Kipepeo-Projekt vor. Die Idee: mit dem Verkauf von fair gehandelten und handbedruckten T-Shirts die Schule in Tansania zu unterstützen, an der er im Jahr 2008 als Lehrer tätig war. Dort hatte ihm die siebenjährige Abigail zum Abschied einen kleinen gemalten Liebesbrief in seinem Tagebuch hinterlassen, den er sich als Erinnerung später auf ein T-Shirt druckt. Aus der persönlichen Erinnerung wurde inzwischen eine kleine, ehrenamtlich arbeitende Firma, die nur durch Mundpropaganda und über soziale Netzwerke, ohne Ausgaben für Werbung und mit geringem finanziellen Einsatz diese T-Shirts bedruckt und vertreibt. Die Zeichnungen von Abigal, Jerome, Shania und den anderen Kindern haben sich zum angesagten Modelabel entwickelt.

Martin Kluck und sein Freund Raffael Wesoly aus Stuttgart hatten am Samstag wegen des regen Besucherstroms einen arbeitsreichen Tag: T-Shirts wurden direkt vor Ort mit den Wunschmotiven bedruck und Martin erhielt immer wieder die Gelegenheit, weiteren Besuchern die Geschichte seines Projektes zu erzählen.

Zwischendurch ergab sich selbstverständlich auch Möglichkeit, mit dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden des Entwicklungshilfeausschusses Thilo Hoppe ins Gespräch zu kommen. Der lobte das Engagement von Martin Kluck und Raffael Wesoly als einen "hervorragenden Einsatz sowohl für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit als auch für den fairen Handel".

"Es war eine tolle Veranstaltung, wir kommen gerne wieder" so Martin Klucks Fazit seines Besuches in Ostfriesland.

Bereits bedruckte Kipepeo-T-Shirts sind weiterhin im Café "fairStärkung" erhältlich oder können im Shop auf der Homepage www.kipepeo-clothing.com individuell nach Farbe, Größe und Motiv bestellt werden.