Mensch MACHT Milch: Fotoausstellung in Ostfriesland zu sehen

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) hat die Fotoausstellung „Mensch Macht Milch" der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) nach Ostfriesland geholt. Ab sofort ist die Fotoausstellung in der Kreisvolkshochschule (KVHS) Aurich zu sehen, danach sind Präsentationen in Norden und Leer geplant. Die KVHS in der Oldersumer Str. 65-73 ist werktäglich von 7-20 geöffnet.

 


(Foto von rechts: Heiko Schulte, Ottmar Ilchmann und Karin Mansholt - alle BDM -, von links: Dr. Walther Lambrecht - KVHS - und Thilo Hoppe, MdB)

Die Fotos der Ausstellung dokumentieren die Arbeit von Milchbäuerinnen und -bauern in Deutschland, Frankreich, Holland und in Burkina Faso. Die Ausstellung beleuchtet die Auswirkungen der EU-Agrarpolitik auf die bäuerliche Landwirtschaft und skizziert anschaulich den Zusammenhang zwischen Märkten und Macht.

Karin Mansholt, Leiterin des BDM-Regionalteams Ostfriesland, ist froh, dass die Ausstellung nach Ostfriesland geholt werden konnte. "Die Ausstellung zeigt, dass es heute vor allem um Marktmacht geht. Subventionierte Milch aus Europa zerstört dabei die Existenz von Landwirten und Molkereien in Entwicklungsländern. Gegen diesen Globalisierungswahnsinn setzt sich der BDM ein", so Mansholt.

Ottmar Ilchmann, Kreisteamleiter des BDM in Leer, hat die Fotoausstellung sofort angesprochen, als er sie das erste Mal gesehen hat. "Man sieht die Menschen, welche die Milch machen. Schließlich geht es doch um ein hochwertiges Lebensmittel, bei dem man sehen möchte woher es kommt", stellt Ilchmann fest.

Der Leiter der Kreisvolkshochschule Aurich, Dr. Walther Lambrecht, unterstreicht, dass die Fotos und erläuternden Texte dem Betrachter auf anschauliche Weise das komplexe Thema der EU-Agrapolitik nahe bringen. "Man begreift die Auswirkungen der Politik auf die bäuerliche Landwirtschaft in Nord und Süd, also den Industrie- und Entwicklungsländern", so Lambrecht.

Heiko Schulte, Kreisteamleiter des BDM in der Krummhörn, bedankte sich bei der KVHS Aurich, dass die Fotoausstellung hier zu Gast sein darf, und dem Büro des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe, das den BDM bei der Organisation unterstützt hatte. Für Schulte ist es wichtig, "den Verbraucher über die Agrarpolitik und die Situation der bäuerlichen Landwirtschaft zu informieren". Das sei über diese interessante Fotoausstellung besonders ansprechend möglich.

Der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe, der bei der Presseeröffnung der Ausstellung "Mensch MACHT Milch" in der KVHS Aurich dabei war, zeigte sich über die Zusammenarbeit der verschiedensten Initiativen für diese Ausstellung erfreut. Neben der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und Germanwatch e.V. als Projektträger wird die Ausstellung vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM), vom European Milk Board aber auch von den kirchlichen Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit Brot für die Welt und Misereor unterstützt. "Die Ausstellung macht die negativen Auswirkungen des Welthandels mit Milch deutlich. Die Milch müsste zum sensiblen Produkt erklärt und für den Welthandel gesperrt werden", so Hoppe. Dagegen wehre sich jedoch die Lebensmittel- und Exportindustrie, die als einzige von dieser EU-Agrapolitik profitiere. Es sei gut, dass der BDM die Stimmen der bäuerlichen Betriebe bündele und ihnen in Berlin und Brüssel Gewicht verleihe.

Weitere Informationen und den Flyer zur
Fotoausstellung "Mensch MACHT Milch" finden Sie hier.