Jugendliche als Abgeordnete im Deutschen Bundestag

Jugend+Parlament2009_350

Für Finja Trebesch (Aurich) und Edda Akkermann (Emden) war es ein spannendes und aufregendes langes Wochenende. Gemeinsam mit weiteren 306 Jugendlichen aus ganz Deutschland nahmen sie im Rahmen von "Jugend und Parlament 2009" an einem großangelegten Planspiel im Deutschen Bundestag teil.

Jugend+Parlament2009_350

(Foto:MdB Thilo Hoppe mit Edda Akkermann (Emden) und Finja Trebesch (Aurich) in seinem Berliner Abgeordnetenbüro) Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (B' 90/Die Grünen) aus Aurich durften die beiden Schülerinnen für vier Tage nach Berlin fahren und dort in dem vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführten Planspiel mitwirken.

"Die Jugendlichen bekommen durch das Planspiel eigene Erfahrungen vermittelt und sie erhalten Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe sowie in die Arbeit der Fraktionen", so MdB Hoppe, der sich begeistert über diese jährlich stattfindende Großsimulation zeigt. "Ausgestattet mit den Namen und Biographien fiktiver Abgeordneter einer fiktiven Partei durchlaufen die Teilnehmer ein komplettes Gesetzgebungsverfahren bis zur 3. Lesung. Und das alles an den Originalschauplätzen, wie dem Plenarsaal, den Fraktions- und Ausschusssälen. Das ist immer eine ganz tolle Sache."

Das sehen auch Finja Trebesch und Edda Akkermann so, die sich fasziniert von den Einblicken in die Politik und dem Einsatz der Jugendlichen zeigen.

"Es lässt einen für die politische Zukunft hoffen, wenn man sieht, wie über 300 politisch entgegengesetzt eingestellte Jugendliche konstruktiv zusammenarbeiten und zu repräsentativen Ergebnissen kommen können", resümieren die beiden Schülerinnen und machen sich wieder auf den Weg zur nächsten Fraktionssitzung.