Hoppe: Krankenhäuser besser finanziell ausstatten

Aurich/Berlin. Der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) plädiert mit Nachdruck dafür, den Krankenhäusern finanziell stärker unter die Arme zu greifen. Der Staat müsse dafür sorgen, dass gerade die kommunalen Krankenhäuser wie zum Beispiel die Aurich Ubbo-Emmeus-Klinik gefördert und die wohnortnahe Versorgung auch in ländlichen Region gesichert werde. Der Besorgnis erregende Trend hin zur Privatisierung des Krankenhauswesens müsse gestoppt werden, fordert Hoppe in einer Pressemitteilung.

Er könne "überhaupt nicht mehr nachvollziehen", dass angesichts höherer Einnahmen im Gesundheitssystem jetzt zwischen dem Staat und den Krankenkasse "gefeilscht" werde, wer sich das zusätzliche Geld "unter den Nagel reißen soll". Weder Beitragssenkungen  noch Einsparungen für den Staat oder die Krankenkassen seien jetzt die Optionen, meint Hoppe. Er fordert, dass das überschüssige Geld unverzüglich durchzureichen, um die kommunalen Krankenhäuser finanziell zu entlasten. Dies käme den Patientinnen und Patienten sowie den Arbeitsbedingungen für das Krankenhauspersonal zu Gute.

Hoppe hat angekündigt, entsprechende Gesetzesinitiativen von Gesundheitspolitkern der Grünen Bundestagsfraktion zu unterstützen.