Grüne votieren einstimmig für Antje Gronewold

Gronewold&Hoppe11-2010_600

Nun ist es amtlich: Der Kreisverband Aurich-Norden von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt und unterstützt die Kandidatur der parteilosen Einzelbewerberin Antje Gronewold (Holtrop) bei der Landratswahl im kommenden Jahr. Auf einer vorgezogenen Kreismitgliederversammlung im Moordorfer Hotel Herbers am Montagabend (29.11.) gab es nach langer Diskussion mit der Kandidatin zum Schluss nur Ja-Stimmen.

Gronewold&Hoppe11-2010_600

Foto: Nach dem einstimmigen Votum gratulierte der Kreisvorsitzende der Grünen, Thilo Hoppe, der Landratskandidatin Antje Gronewold.

„Die Grünen sind nicht in allen Punkten einer Meinung mit der parteilosen Kandidatin. Aber dass es zum Schluss ein einstimmiges Votum gab – was bei den Grünen selten vorkommt – zeigt, dass wir Antje Gronewold zutrauen, mit einem neuen Politikstil viele Menschen zu überzeugen und die Landratswahl zu gewinnen“, so Thilo Hoppe, Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der Grünen, in einer Pressemitteilung.

Die aus der Landjugend und der Erwachsenenbildung kommende Fachhochschul-Dozentin habe schon oft bewiesen, dass sie ganz unterschiedliche Bevölkerungskreise ansprechen und in einen fruchtbaren Dialog bringen könne, erklärte Hoppe.

In der langen und lebhaften Diskussion auf der Kreismitgliederversammlung ging es nach Auskunft von Hoppe um neue Formen der Bürgerbeteiligung, die Kooperation der Bildungsträger, um die Förderung einer naturnahen, bäuerlichen Landwirtschaft sowie um eine Energie- und Verkehrspolitik, die in die ostfriesische Landschaft passe und dem Klimaschutz Rechnung trage.

Hoppe hofft, dass nun auch die Freien Wähler und möglicherweise weitere Parteien die Kandidatur Gronewolds unterstützen werden. Bei allen politischen Unterschieden könne das gemeinsame Eintreten für mehr Transparenz und neue, attraktive Formen der Bürgerbeteiligung und des Dialogs der gemeinsame Nenner sein.