Das „Lied für Kopenhagen“ kommt aus Oldenburg

Rechtzeitig zum Auftakt der internationalen Klimakonferenz in Kopenhagen sind heute auf parallel stattfindenden Pressekonferenzen in Westerstede und Emden die Gewinner des nordwestdeutschen Songcontests "Ein Lied für Kopenhagen" bekanntgegeben worden.

 

(Foto:

Spannung herrschte im Hafenhaus Emden während der Präsentation der Gewinner des Songcontests vor der lokalen Presse.) 23 Liedermacher, Rockbands, Schlagersänger und Volksmusikanten aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems hatten selbstgeschriebene Lieder eingesandt – Werke, die sich mit dem Themenkomplex Klimawandel und Klimaschutz auseinandersetzen.

Unter den 21 Beiträgen, die die Zulassungskriterien erfüllten, ermittelte die elfköpfige Jury, zu der unter anderem Rockröhre Nina Hagen, die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth und der Musiker Uwe Aden von der in der Region sehr bekannten Band "Timecheck" gehörten, die drei Preisträger.

Der erste Platz geht an Kristina Beyer aus Oldenburg und ihren Song "Let the earth be part of your heart" (Lass die Erde Teil deines Herzens sein). Auf den 2.Platz kommt das Norderneyer Duo "Ankergold" (Dirk Kähler und Tobias Pape) mit dem Lied "Wenn das Wasser steigt".

(Foto: Ankergold stellte ihren Wettbewerbsbeitrag auf der Pressekonferenz live vor.) Alexander Friebl und sein erst elfjähriger Sohn Florian Stutzky aus Osnabrück belegen mit ihrem Lied "Verliebt in den Klimaschutz" Rang 3.

Der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe, Initiator des Wettbewerbs und gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen und grünen Kreisverbänden aus Nordwestdeutschland auch Veranstalter, zeigte sich beim Pressegespräch in Emden überrascht und begeistert von der Qualität der eingesandten Werke. Auch die kulturelle Bandbreite sei sehr groß und reiche von einem volkstümlichen Musiker bis zur Punkband.

Siegerin Kristina Beyer, Lehrerin an der Musikschule Ammerland, erhält jetzt die Gelegenheit, den Gewinnertitel zusammen mit ihren Gesangsschülerinnen in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen.

Die Zweit- und Drittplazierten gewinnen Gutscheine zum Einkauf in einem Musikfachgeschäft und können so ihr Equipment erweitern.

Die drei prämierten Songs sowie weitere eingesandte Lieder werden wahrscheinlich während eines Empfangs der Heinrich-Böll-Stiftung und der grünen Fraktion des Europaparlaments während der Klimakonferenz in Kopenhagen eingespielt.

MP4-Versionen (Rohfassungen) einiger eingesandter Lieder können auch auf dieser homepage angehört werden. Ausserdem bemühen sich die Grünen darum, verschiedene Live-Auftritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu organisieren bzw. zu vermitteln.

Alle Lieder rütteln auf, den Klimawandel ernst zu nehmen und durch eigenes Verhalten zum Klimaschutz beizutragen.

zu den Gewinnertiteln und weiteren Wettbewerbsbeiträgen

 

banner-songcontest192n