2 Busse aus Ostfriesland fahren zur längsten Menschenkette aller Zeiten

 

ACHTUNG: Die Busse aus Aurich und Emden sind beide ausgebucht!!! (23.4., 13:50 Uhr)

Bus-Fibel von Bündnis 90/Die Grünen (pdf/ 71 KB)


Zusammenfassung wichtiger Infos für Mitfahrer: Wass muss mit? Wie wird das Wetter? ...

- Pressemitteilung vom 22.4. aus Aurich/ Emden -

Die Vorbereitungen für den Versuch, am Samstag (24. April) mit einer 120 Kilometer langen Menschenkette die beiden Atomkraftwerke Brunsbüttel und Krümmel miteinander zu verbinden, laufen auf Hochtouren. Wenn die Menschenkette steht, wird in einer Art Kettenreaktion ein Pfeifsignal weitergegeben, das um 14:30 Uhr in Brunsbüttel gestartet werden und bis 15:00 Uhr Krümmel erreicht haben soll. Deshalb werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser besonderen Anti-Atom-Demonstration gebeten, Trillerpfeifen mitzubringen. Mit der Menschenkette und dem "Abpfiff" wollen die Veranstalter, zu denen verschiedene Parteien, Gewerkschaften, Umweltschutzverbände, Kirchen und Bürgerinitiativen gehören, für die Abschaltung der "Pannenreaktoren" Brunsbüttel und Krümmel und den Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie sowie einen verstärkten Ausbau der regenerativen Energien demonstrieren.

Direkt nach der Menschenkette, die eine halbe Stunde lang stehen soll, wird es in mehreren Städten an der Strecke auf Aktionsbühnen Reden und kulturelle Beiträge geben – unter anderem mit Sigmar Gabriel (SPD), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von Greenpeace, dem BUND, der IG Metall und der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die beiden Busse aus Ostfriesland, die am Samstag gegen 9 Uhr in Emden starten und über Georgsheil und Aurich zur Menschenketten-Aktion fahren, bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Streckenabschnitt Glücksstadt. Dort wird Jürgen Trittin eine der Reden halten und Jo Bohnsack (Boogie Woogie und Blues) sowie der Rockmusiker Ka´Le´und die Samba-Gruppe Green Igelz für Musik sorgen.

Karten für Restplätze

in den zwei Bussen aus Ostfriesland, die von den Grünen gechartert wurden, können

im Regionalbüro

des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Osterstraße 31 in Aurich, 

Tel. 04941-6982515

) erworben bzw. bestellt werden (12,- Euro, ermäßigt 8,-Euro).

Die Details

Bus 1: Emden

Abfahrt: 9:00 Uhr Nordseehalle Emden
Ziel Glückstadt: Sammelpunkt Nr. 8 (Karte, pdf/ 393 KB)
Rückfahrt: ca. 17:00 Uhr ab Parkplatz
Ankunft Emden: ca. 19:30 Uhr

Bus 2: Emden-Aurich

Abfahrt: 8:45 Uhr Nordseehalle Emden
9:05 Uhr Haltestelle Georgsheil
9:20 Uhr ZOB Aurich
Ziel Glückstadt: Sammelpunkt Nr. 9 (Karte, pdf/ 393 KB)
Rückfahrt: ca. 16:30/17:00 Uhr ab Parkplatz
Ankunft Aurich: ca. 19:30 Uhr

Zeitplan und Programm

Das komplette Programm finden Sie hier (pdf/ 137 KB).
Bitte beachten Sie, dass der Bus bereits wieder gegen 16:30/17:00 Uhr vom Parkplatz abfährt.

 

 

- Pressemitteilung vom 9. April -

Hoppe fordert Ostfriesen auf, sich an der Anti-Atom-Menschenkette zu beteiligen

Auch aus Aurich und bei entsprechender Nachfrage ebenfalls aus Norden werden Busse zur großen Anti-Atom-Menschenkette fahren, die am 24. April die beiden Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel verbinden soll. Zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl will ein breites Bündnis aus Umweltschutzverbänden, Bürgerinitiativen und Parteien ein spektakuläres Zeichen für den Atomausstieg setzen und eine der  größten Menschenketten zu Stande bringen, die es je in der Bundesrepublik gegeben hat. Klappt die "menschliche" Verbindung zwischen Krümmel und Brunsbüttel, wären es 120 Kilometer.

Der Auricher Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe, der ebenfalls wie die Grünen im Kreisverband Aurich-Norden zur Teilnahme an der Menschenkette aufruft, weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass in Kürze die Entscheidung darüber fallen soll, ob die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden. "Vor allem die beiden Pannenreaktoren in Krümmel und Brunsbüttel müssen jetzt endgültig vom Netz gehen", fordert Hoppe. Die geplante Menschenkette könnte dazu beitragen, dass die Bundesregierung, die in der Atomfrage zerstritten sei, die geplante Laufzeitverlängerung fallenlasse.

...

Informationen zur Menschenketten(re)aktion am 24.4.2010:

- Aktionsvideo auf YouTube "Jeder Meter zählt"


- Aktionsvideo Bündnis 90/Die Grünen auf YouTube "Atomausstieg braucht Dich"


- Aktionshomepage anti-atom-kette.de


- ausgestrahlt - gemeinsam gegen Atomenergie


- Infoseite zur Kette Bündnis 90/Die Grünen

Weitere Informationen und Argumente gegen Atomenergie

:
- 20 Fakten zur Atomenergie (Bündnis 90/Die Grünen)
- Sicher ist nur das Risiko! (Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen)

atomluege-portal